Die wichtigsten Eigenschaften

Eınzigartigkeit

Um einen Mehrwert für das Unternehmen und damit für die Marke zu schaffen, sollte das Sound Logounverwechselbar sein. Es sollte sich also von anderen Sound Logos abheben und so eine direkte Zuordnungzur Marke schaffen.

Einprägsamkeit

Um ein hohes Maß an Wiedererkenrıung zu erreichen, sollte ein Sound Logo so einfach wie möglich aufgebaut sein. lm Idealfall stellt es eine Art „Mini-Ohrwurm“ dar, der das visuelle Logo wirksam unterstützt und vom Rezipienten wahrgenommen und erinnert wird.

Flexibilität

Fehlende Flexibilität bei unterschiedlicher Interpretation oder lnstrumentierung kann dazu führen. dass das Sound Logo seinen Wiedererkerınungswert verliert. Es gilt also, die wesentlichen Merkmale der Marke im Sound Logo beizubehalten und nur die akzidentiellen Eigenschaften, wie die lnstrumentierung zu verändern. Der Wiedererkennungswert eines Sound Logos sollte von den Einflüssen der Ubertragungstechnik (Telefon,

Internet oder Hi-Fi-Fernseher) möglichst unabhängig sein.

Jingle (Markenlied, Brandsong

Es handelt sich um stimmungsadaquate Lieder eines Markenanbieters, wobei die Liedrechte beim Markenanbieter liegen bzw. über langfristige Lizenzverträge gesichert sind. Typische Beispiele sind „Summer Dreamin” von Bacardi und „Like Ice in the Sunshine” von Langnese, die jeweils die zur akustischen Untermalung der jeweiligen Markenerlebniswelt dienen.